Serien

Titel, Regisseur und Hauptcharaktere
Kurzinfo

Ivanhoe

TV-Miniserie, Großbritannien 1997

Die Verfilmung des altbekannten Stoffes orientiert sich relativ eng an Walter Scotts Roman. Eine authentische Wiedergabe historischer Gegebenheiten darf man daher nicht erwarten - besonders, was das Bild der Templer und deren Machenschaften anbelangt. Wie auch in der Romanvorlage, ist der Templer Brian de Bois Gilbert (gespielt von Ciaran Hinds) die bei weitem interessanteste Figur und die Beziehung zu Rebekka wurde mit hervorragenden Dialogen ausgearbeitet. Casting, Sets und Kostüme sorgen für ein nicht allzu kitschiges Mittelalter.

Knightfall

TV-Serie, Großbritannien 2017

Die Serie, die noch nicht angelaufen ist, ist zu Beginn des 14. Jahrhunderts angesiedelt und hat damit (auch) den Prozess gegen die Templer zum Thema. Allerdings soll sich der Hauptheld auch auf die Suche nach dem geheimnisvollen "Gral" machen...

Trailer: